Treffen Dezember 2011

Erstellt von Matthias am 28. Dezember 2011 in Treffen

Unser zwölftes Treffen fand gestern direkt nach Weihnachten statt. Trotz Weihnachtsfeiertage und Urlaubszeit gab es wieder reges Interesse an Neuigkeiten aus der Mac-Welt. Und das waren unsere Themen:

  • Real Racing HD2: Dieses Autorennspiel ist eines der ersten Spiele auf dem iPad, das die Airplay-Funktion gut ausnützt. So kann man auf dem AppleTV das eigentliche Rennen sehen, während das iPad die Rennstrecke und die aktuelle Rennposition zeigt.
  • Amazon Kindle: Claus präsentierte uns seinen Kindle-Reader. Das Gerät besticht durch sein E Ink-Display und die enorm lange Akkulaufzeit von bis zu einem Monat. Für Leute, die viel lesen durchaus interessant und als Ergänzung zum iPad zu sehen.
  • DVD Import mit RipIt & MetaX: Darren zeigte uns, wie man mit diesen beiden Programmen, DVDs importieren und die Metainformationen ergänzen kann. Wenn man viele Filme encodieren möchte bietet sich zudem die Anschaffung eines Hardware-Encoder wie dem Elgato Turbo.264 USB-Stick an.
  • Mac Wiederherstellung: In Lion gibt es eine neue Funktion, um ein beschädigtes System wiederherzustellen. Dazu muss man beim Systemstart nur Cmd-R drücken. Es erscheint ein Menü. Hier kann man nun z.B. die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren oder Lion neu installieren.
Und zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis:
Unser nächstes Treffen im Januar wird an einem anderen Ort stattfinden! Mehr dazu demnächst auf diesem Blog.

Bis dahin! Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer MacLandau-Team.

Matthias
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.