MacLandau Treffen November 2012

Erstellt von Matthias am 29. November 2012 in Treffen

Mehr als 15 Apple Fans kamen letzten Dienstag zu unserem Treffen im November. Zunächst ging es um die Neuerungen, die wir von Apple im nächsten Jahr zu erwarten haben. Grundlage dafür ist eine Auflistung eines amerikanischen Analysten, der mit seinen Einschätzungen bisher recht gut lag. Anschließend warfen wir einen Blick auf die neuen here Karten von Nokia. Interessant sind hier vor allem die 3D-Karten einiger großer Städte, die eine ähnliche Qualität wie Apples 3D-Maps aufweisen. Schade nur, dass diese in der iPhone und iPad-App nicht enthalten sind.

Unser Hauptthema war diesmal der Medienserver Plex. Diese frei erhältliche Software verwaltet Filme, TV-Serien, Bilder und Musik und kann auf allen erdenklichen Systemen installiert werden. So gibt es nicht nur Mac- und Windows-Downloads sondern auch Linux- und sogar diverse NAS-Versionen. Für iPhone und iPad ist eine Universal App erhältlich, die eine komfortable Oberfläche zum Zugriff auf die Plex-Bibliothek bietet.

Plex (AppStore Link) Plex
Hersteller: Plex Inc.
Freigabe: 12+3
Preis: Gratis Download

 
Bleibt noch die Frage, wie man DVDs in die Plex-Bibliothek kopieren kann. Dazu empfehlen wir den folgenden kostenlosen Download, der noch bis zum 30. November verfügbar ist: MacX DVD Ripper Pro (Code: TX-MACXDVD-RIPPER).

Zum Abschluss wollten wir euch noch eine Demo von Sharetool zeigen. Leider klappte das nicht, weil wir Netzwerkprobleme hatten. Wir werden diese Demo beim nächsten Treffen im Januar nachholen.

Matthias
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.