Achtung: Phishing Anrufe auf dem Festnetz!

Erstellt von Matthias am 30. Januar 2013 in Allgemein

Darren bekam heute auf seiner Landauer Festnetznummer einen merkwürdigen Anruf. Ein Inder erklärte ihm in gebrochenem Englisch, dass er schnell zu seinem Windows(!) Rechner gehen solle, da es Probleme gäbe und er alle Daten verlieren könne. Darrens Hinweis, dass er nur Macs besitze, konterte der Anrufer mit dem Einwurf, dass das Problem auch mit Macs vorläge. Der Inder behauptete, er würde für eine IT-Sicherheitsfirma arbeiten und er könne das Problem lösen. Darren müsste eben nur „schnell“ zu seinem Rechner gehen, er würde ihm dann alles erklären.
Phishing
Natürlich konnte Darren den Schwindler nach einigem Hin- und Her abwimmeln, obwohl dieser recht hartnäckig argumentierte. Was wäre aber passiert, wenn Darren nachgegeben hätte? Vermutlich hätte der „IT-Experte“ einen Download empfohlen, welcher sich als Sicherheitssoftware getarnt hätte. In Wirklichkeit hätte sich Darren eine Schadsoftware eingefangen, die nur dazu dient, seinen Rechner auszuspionieren. Anders ausgedrückt: Phishing per Telefonanruf!
Daher unser Hinweis: Niemals auf solche Anrufe reagieren! Am besten direkt auflegen. Falls ihr einen solchen Anruf bekommt, schreibt uns eine kurze Mail, wir werden dann an dieser Stelle wieder darüber berichten.

Matthias
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.