Maclandau Treffen im Februar 2013 – iPhone im Auto

Erstellt von Matthias am 27. Februar 2013 in Apps, Hardware, Treffen

Das Hauptthema bei unserem Treffen im Februar war diesmal iPhone und iPad im Auto. Zunächst ging es dabei um die Möglichkeiten, die die Hersteller ab Werk anbieten.
Die einfachste Variante bei Audi nennt sich Audi Music Interface oder kurz AMI. Dabei handelt es sich um einen Anschluss im Handschuhfach zum streamen von Musik, an den sich iPods und iPhones anschließen lassen. Telefonieren kann man dieser Variante allerdings nicht. Greift man zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung dann bekommt man beides: Telefonieren und Musik hören per drahtloser Kommunikation. Allerdings sollte man bedenken, dass Bluetooth auf die Dauer den Akku belastet.
BMW iPhoneStationBMW bietet mit der iPhone Station eine Lösung, die fast keine Wünsche offen lässt. Die schicke Halterung ermöglicht Freisprechen, Musik streamen und Aufladen. Zudem kann man das iPhone zum Navigieren verwenden, da das iPhone in der drehbaren Halterung gut sichtbar ist.

Neben den Fahrzeugherstellern bieten auch einige andere Anbieter spezielle Nachrüstsätze an. Dension bietet z.B. eine breite Palette für diverse Hersteller an. Mit dem Gateway Pro BT kann man über Bluetooth telefonieren und Musik streamen. Die Steuerung erfolgt je nach Fahrzeug über die Schalter am Radio oder über Tasten am Lenkrad. Beim Online Händler Maxxcount findet man neben Dension noch eine Reihe weiterer Anbieter für Nachrüstsätze.

Zuletzt benötigt man im Auto noch eine Halterung, um das iPhone gut sichtbar und sicher aufzubewahren. Ein sehr ausgereiftes und sicheres System bietet hier die Firma Brodit. Auf der Webseite findet man für alle erdenklichen Fahrzeugtypen und Smartphones die passende Kombination aus Basisplatte und Gerätehalter. Dabei sollte man beachten, dass es aktive (mit Stromzuführung) und passive (ohne Stromzuführung) Halterungen gibt. Außerdem unterscheidet Brodit auch nach Haltern, die das iPhone mit und ohne zusätzlicher Hülle aufnehmen.

Und hier sind noch die Links zu den Auto Apps, die wir euch vorgestellt haben:

Dynolicious Fusion (AppStore Link) Dynolicious Fusion
Hersteller: BunsenTech, LLC
Freigabe: 9+1.5
Preis: 12,99 € Download
Car Dock Mode (AppStore Link) Car Dock Mode
Hersteller: Dension Audio Systems, Kft.
Freigabe: 4+2.5
Preis: Gratis Download
ADAC Pannenhilfe (AppStore Link) ADAC Pannenhilfe
Hersteller: ADAC e.V.
Freigabe: 4+3.5
Preis: Gratis Download
ADAC Autodatenbank (AppStore Link) ADAC Autodatenbank
Hersteller: ADAC e.V.
Freigabe: 4+3
Preis: Gratis Download
DEKRA Gebrauchtwagenreport (AppStore Link) DEKRA Gebrauchtwagenreport
Hersteller: DEKRA Automobil GmbH
Freigabe: 4+3
Preis: Gratis Download
mytaxi: Taxi bequem bestellen (AppStore Link) mytaxi: Taxi bequem bestellen
Hersteller: Intelligent Apps GmbH
Freigabe: 4+2.5
Preis: Gratis Download
myAudi (AppStore Link) myAudi
Hersteller: Audi
Freigabe: 4+4
Preis: Gratis Download
BMW Link Europe (AppStore Link) BMW Link Europe
Hersteller: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Freigabe: 4+1.5
Preis: Gratis Download
Matthias
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.