Telegram Messenger
Eine WhatsApp Alternative

Erstellt von Matthias am 22. Februar 2014 in Apps, iPhone, Mac

WhatsApp steht bereits länger in der Kritik, es mit der Sicherheit nicht ganz so genau zu nehmen. Zuletzt berichteten wir im Herbst 2012 von einer kritischen Sicherheitslücke. Unser Vertrauen in WhatsApp ist mit der Übernahme durch Facebook für stolze 16 Milliarden Euro (!) nicht gerade gestiegen. Zeit sich mal wieder nach Alternativen umzuschauen.
t_logoBei einem unserer Treffen hatten wir bereits Threema gezeigt. Diesmal fällt unser Blick auf den freien Messenger Telegram. Von der Funktionalität steht dieser WhatsApp in nichts nach. Die Oberfläche ähnelt sogar stark dem Vorbild. Neben den üblichen Funktionen, wie Gruppenchats und der Möglichkeit, Bilder und den eigenen Standort zu verschicken, bietet Telegram noch eine Reihe von zusätzlichen Features. So können optional alle Chats auch verschlüsselt gestartet werden. Außerdem sieht man auch bei Gruppenchats, wer aktuell online ist und gerade eine Nachricht tippt.
Während WhatsApp auf das Smartphone beschränkt ist, verfügt Telegram über eine offene Schnittstelle und somit sind Apps für alle möglichen Systeme erhältlich. So gibt es bereits Programme für Windows, Mac und Linux. Auf einer eigenen Seite listen die Telegram-Macher weitere Portierungen sowie Bibliotheken für interessierte Entwickler auf.
Wir haben Telegram nun bereits einige Tage getestet und sind bisher mit dieser Messenger Alternative sehr zufrieden. Insbesondere die Möglichkeit, direkt auf dem Desktop zu chatten und auch die Verschlüsselungsfunktion überzeugen.
Wenn ihr Telegram in Aktion sehen wollt, schaut doch einfach bei unserem nächsten Treffen am Dienstag den 25.2.2014 vorbei. Dort werden wir noch mal ausführlich das Thema WhatsApp und seine Alternativen diskutieren.

Matthias
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.